Generalversammlung 2015

Lob für den Feuerwehrhausanbau bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Voglarn

Gerneralversammlung 2015
Über eine neue Uhr für ihren Schulungsraum, die Bürgermeister Manfred Hammer mitgebracht hat, freuen sich v.l.: Kreisbrandinspektor Hans Walch, 1. Kommandant Alois Pangratz , 2. Kommandantin Susanne Bibelriether und Vorstandsvorsitzender Norbert Reindl. − Foto: Josef Sterner

Voglarn. Der im vergangenen Jahr fertiggestellte Anbau an das Feuerwehrhaus in Voglarn war eines der Hauptthemen auf der Jahresversammlung der örtlichen Wehr im Gasthaus Dötter in Galla. Der Vorstand, dem Norbert Reindl vorsitzt, lobte die große Hilfsbereitschaft seiner Kameraden. 4100 Arbeitsstunden wurden von 60 Helfern für den Anbau mit großem Schulungsraum und sanitären Anlagen aufgebracht. Die Baukosten mit Umbauten und Außenanlagen betrugen rund 200000 Euro, die von Gemeinde, Feuerwehr und Amt für ländliche Entwicklung übernommen wurden.
Am 14.August konnte der Bau offiziell seinem Zweck übergeben werden. Es wurden im 2.Halbjahr bereits einige Schulungen und Vorträge abgehalten, und von allen Seiten gab es Lob für den Anbau. Letztlich sei es ein Anbau für die Dorfgemeinschaft. Auch Bürgermeister Manfred Hammer gratulierte und überreichte als Geschenk des Marktes eine Wanduhr für den Schulungsraum.
Parallel zur Baustelle wurde im Frühjahr auch noch das Leistungsabzeichen durchgeführt. 15 Personen haben die Leistungsprüfung, nach einer guten Vorbereitung durch die Ausbilder Anton Maroth, Susanne Bibelriether und Norbert Reindl, mit Bravour abgelegt.
Stufe 1: Veronika Bibelriether, Christian Pangratz, Daniela Sterner, Lydia Voggenreiter, Sebastian Hain.
Stufe 2: Bettina Sterner, Katrin Sterner, Claudia Zöls
Stufe 3: Christina Asen, Michael Asen, Susanne Bibelriether, Andrea Reindl,
Stufe 6: Martin Asen, Stefan Asen.
Die Feuerwehr freute sich über den Neuzugang von Simon Voggenreiter zur Jugendgruppe. Aus dem Jugendwartbericht, vorgetragen durch Anton Maroth, ging hervor, dass die Jugend in Voglarn sehr gut zusammenarbeitet. In den aktiven Dienst wurden Veronika Bibelriether, Daniela Sterner und Christian Pangratz übernommen.
Ein Wunsch von Seiten des Vorstands und der Kommandanten wurde an KBI Hans Walch herangetragen, dass vielleicht in Zukunft der Verwaltungsaufwand (EDV) wieder ein wenig eingedämmt werden solle.
Walch lobte den hohen Weiterbildungsstand in der Feuerwehr. Es ist selten ein Lehrgang, bei dem die Voglarner nicht anwesend sind. Die 2. Kommandantin Susanne Bibelriether besuchte in Regensburg den Kommandantenlehrgang. Dank ging an die Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit mit den acht Gemeinde-Feuerwehren.
Neben den vielen geleisteten Stunden blieb aber auch Zeit für Ausflüge. Im Februar wurde die Baustelle Kachlet mit 53 Personen besichtigt, dank Franz Voggenreiter von der Feuerwehr Bad Höhenstadt, der dies ermöglicht hat. Ende August besuchten die Voglarner mit 45 Personen den Bayerischen Rund- und Hörfunk in München, organisiert von Kommandant Alois Pangratz.
Besonderer Dank ging an Andreas Sageder für die „perfekte Erhaltung der Außenanlagen“ des Feuerwehrhauses, an Josef Krautloher für zwei gestiftete Schweine, die vom „Feuerwehrmetzger“ Hubert Asen für zahlreiche Feste verarbeitet wurden, sowie an die Damen, die sich auch um die Sauberkeit des Anbaus kümmern.
Nach der Baustellenpause wird in der neuen Außenanlage am 3. Mai ein Maibaum aufgestellt, heuer gestiftet von Alois Sterner. Ein Erste-Hilfe-Kurs wird im April im Schulungsraum angeboten.
Für die Neugestaltung der Homepage ging besonderes Lob an Thomas Haslinger.
Zur Jahresversammlung waren auch Ehrenvorstand Josef Huber und Ehrenkassier Franz Hager gekommen.