Generalversammlung 2016

GV 2016

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Voglarn, zu der auch Ehrenvorstand Josef Huber und Ehrenkassier Franz Hager gekommen waren. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden blickte Vorsitzender Norbert Reindl auf 2015 zurück, erinnerte an Werksbesichtigungen bei BMW und den Feuerwehrfahrzeug-Herstellern Empl und Rosenbauer. Letztere waren der Ersatzbeschaffung eines neuen TSF geschuldet. Den Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Elke Eid-Huber besuchten 24 Teilnehmer. Was Norbert Reindl besonders freut, ist die gute Akzeptanz des neuen Schulungsraumes: Nicht nur die Feuerwehr trifft sich dort, es fanden auch schon Geburtstags- und Weihnachtsfeiern sowie Frauenbund-Veranstaltungen statt.

Zum Jahreswechsel hatte die Feuerwehr 144 Mitglieder, davon 31 Frauen. Norbert Reindl danke unter anderem Kommandanten, Vorstandschaft und Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, Andreas Sageder für die Pflege der Aussenanlagen, „Zeltmeister“ Stefan Huber und seinem Team, die siebenmal das Feuerwehr-Zelt auf- und abgebaut haben, den Freiwilligen und der Jugend für die Hilfe bei Veranstaltungen sowie Hubert Asen für die Zubereitung des von Josef Krautloher zur Verfügung gestellten Schweins. Nachdem 2015 Alois Sterner den Maibaum gestiftet hatte, kommt er 2016 von Max Dicklhuber.

Kommandant Alois Pangratz sprach sieben Einsätze an, zwei Brände und fünf technische Hilfeleistungen.

Über drei Neuzügänge freut sich die Wehr: Zur Jugendgruppe kommen heuer Benedikt Hain und Andreas Huber dazu. Als passives Mitglied wurde Thomas Weideneder aufgenommen. In den aktiven Dienst wurde Sebastian Hain übernommen.

2016 wird wieder die Prüfung zum Leistungsabzeichen durchgeführt. Kommandantin Susanne Bibelriether verwies zudem auf den Maschinistenlehrgang in Neukirchen am Inn, den Christian Bibelriether, Katrin Sterner und Christian Pangratz erfolgreich absolvierten.

Erfreuliche Finanzen stellte Marion Hager vor. Die Kassenprüfer Johann Greiler und Johann Ebner bestätigten eine solide Kassenarbeit.

„Mit 14 Jahren gehen die Mädchen und Buben in Voglarn fast selbstverständlich zur Feuerwehr“, freute sich Jugendwart Anton Maroth. Nachdem er mittlerweile rund 30 Jahre im Dienst ist, hat er als seinen künftigen Nachfolger Sebastian Hain vorgestellt.

Bürgermeister Manfred Hammer würdigte die Feuerwehr als engagierte Truppe und hob vor allem die vielen Frauen unter den Aktiven hervor.

Kreisbrandmeister Markus Stöckl, Nachfolger von Rudi Gstöttl, wies darauf hin, dass der digitale Funk im Mai bei den Feuerwehren im Marktbereich Fürstenzell Einzug halten soll. Entsprechende Schulungen würden folgen.

Über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug darf sich die Feuerwehr Voglarn für 2016 freuen, ein Mercedes Sprinter mit einem Aufbau der Firma Empl wurde von der Gemeinde einstimmig zum Kauf beschlossen. Die Ausstattung ist optimal auf die Belange der Feuerwehr Voglarn abgestimmt. „Sobald auch nur einem Menschen in Not geholfen werden kann, hat sich das Fahrzeug schon ausgezahlt“, so der Kreisbrandmeister. Es soll noch heuer geliefert werden, die Einweihung werde mit dem Maifest 2017 geplant.