Generalversammlung 2017

Freiwillige Feuerwehr Voglarn konnte die 2.Bürgermeisterin vom Markt Fürstenzell als 150. Mitglied in den Verein aufnehmen – Fluthelferabzeichen und Dienstgradabzeichen wurden verliehen

DSC_0016k

Übergabe der Fluthelferabzeichen durch Alois Pangratz, KBI Hans Walch und Ursula Berchtold an (v.l.): Christian Loher, Josef Serner, Hans Loher, Katrin Sterner, Daniela Sterner, Josef Hager, Bettina Weideneder, Christian Bibelriether, Michael Hirsch, Sebastian Hain, Bernhard Hain, Thomas Zöls, Martin Asen, Christian Ebner, Hans Asen.

Im Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr Voglarn konnte Vorstand Norbert Reindl 61 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter die 2.Bürgermeisterin vom Markt Fürstenzell Ursula Berchtold, Kreisbrandinspektor Walch Hans, Ehrenvorstand Sepp Huber und Ehrenkassier Franz Hager.
Mit dem Gedenken der verstorbenen Kameraden begann der Vorstand die Jahreshauptversammlung, besonders gedacht wurde an Preiß Josef, der im Jahr 2016 verstarb.
Der Schulungsraum war 2016 sehr gut genutzt, so wurden neben den internen Feuerwehrveranstaltungen auch überregionale Veranstaltungen (Digitalfunkschulungen, Vorträge und Schulungen von Nachbarvereinen usw.) abgehalten. Dass auch 6 Geburtstage in den Räumlichkeiten gefeiert wurden, zeigt die Akzeptanz der Bevölkerung.
Der Verein zählt aktuell 146 Mitglieder, 115 Männer und 31 Frauen, 41 aktive, 8 Jugendliche, 23 Förderer, 3 Ehrenmitglieder und 71 passive Mitglieder. 16 aktive Feuerwehrmitglieder nahmen an der Leistungsprüfung teil. Neu in die Jugend aufgenommen wurden Sebastian Bock, Manuel Pflieger und Valentina Bibelriether. Als förderndes, 150. Mitglied konnte noch die 2.Bürgermeisterin Ursula Berchtold gewonnen werden.
Für 2017 steht als wichtigstes Fest die Fahrzeugweihe mit Ehrungen am 30.4.2017 an. Als Vorlauf zu diesem Fest wird am 28.4. der in diesem Jahr von Bernhard Greiler gestiftete Maibaum aufgestellt. Die Feuerwehr beteiligt sich auch am Feuerwehrfest in Indling am 25.6.2017.
Der 1.Kommandant Alois Pangratz berichtete mit seinem Jahresbericht von 2016 von einer ganzen Menge an Veranstaltungen, Übungen, Schulungen und den Unwettereinsätzen bzw. Katastropheneinsätzen. Mehr als 2000 Stunden sind so von allen Mitgliedern aufgebracht worden.
Norbert Reindl und Alois Pangratz bedankten sich bei der gesamten Vorstandschaft für ihre Arbeit, bei den Zeugwarten, bei Stefan Huber für die Zeltverwaltung, beim „Einsager“ Bernhard Hain, den Küchenhelferinnen und den Reinigungsdiensten für die geleisteten Stunden. Besonderer Dank ging an Anderl Sageder für die aufopferungsvolle Pflege der Aussenanlagen sowie Josef Krautloher und Hubert Asen für die Spende und die perfekte Verdelung der „Feuerwehrsau“. Auch bei der Marktgemeinde Fürstenzell für die reibungslose Beschaffung des neuen TSF und bei der Feuerwehrführungsebene Hans Walch und Markus Stöckl für die gute Zusammenarbeit während des ganzen Jahres bedankten sich die beiden.
Christian Pangratz, neben Sebastian Hain und Florian Zöls als Fahnenjunker aktiv, absolvierte im Februar 2017 den Zeugwartlehrgang TSF in Regensburg. Seine beiden Fahnenjunkerkollegen besuchten 2016 mit Manuela Pangratz die modulare Truppausbildung.
In seiner Funktion als neuer Jugendwarts konnte Sebastian Hain bereits über eine Vielzahl an Übungen, Veranstaltungen und Prüfungen der Jugendfeuerwehr berichten.
Von der Kassiererin Marion Hager wurde der Kassenbericht vorgetragen, geprüft wurde die Kasse von Johann Greiler und Johann Ebner, eine Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.
Das Fluthelferabzeichen wurde von KBI Hans Walch und Kommandant Alois Pangratz verliehen an:
Johann Asen, Martin Asen, Michael Asen, Christian Bibelriether, Christian Ebner, Josef Hager, Bernhard Hain, Sebastian Hain, Hans Loher, Christian Loher, Daniela Sterner, Josef Sterner, Katrin Sterner, Josef Voggenreiter , Bettina Weideneder, Thomas Zöls und Michael Hirsch jun.
2. Kommandantin Susanne Bibelriether hat die Vorstellung der Ehrenamtskarte übernommen, bei der zum Beispiel an verschiedenen Freizeit und Sport Angeboten freier oder Vergünstigter Eintritt gilt. Näheres unter zu finden unter „www.ehrenamtskarte.bayern.de“ .
2. Bürgermeisterin Ursula Berchtold überbrachte den Dank der Gemeinde an die Feuerwehr Voglarn für die geleistete Arbeit und Stunden der Feuerwehr. Bei der Fahrzeugvorstellung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs am 22.Januar konnte Sie schon feststellen, dass das neue Auto sehr gut für Voglarn zugeschnitten ist. Technische und zeitgemäße Ausstattung ist zum heutigen Zeitpunkt sehr wichtig für die Einsätze. Mit den Worten „für die Zukunft das allerbeste und weiterhin eine gute Voglarner Feuerwehrgesellschaft“ bedankte sich die Frau Bürgermeisterin.
Kreisbrandinspektor Hans Walch bedankte sich für die Einladung von Seiten der Feuerwehr, macht’s weiter so wie bisher, so Walch. Für die Jugendarbeit ein ganz besonderer Dank. Es gibt ganz selten einen Lehrgang, bei dem die Feuerwehr Voglarn nicht vertreten ist. Dem neuen Jugendwart wünscht er recht viel Glück und eine gute Zusammenarbeit. Danke von Seiten der Landkreisführung für die Nutzungsmöglichkeit des Schulungsraums für überregionale Schulungen, wie z.B. für den Digitalfunk. Ein Dankeschön überbrachte der KBI vom Ortenburger Bürgermeister Stefan Lang für die geleisteten Stunden beim Hochwassereinsatz in Unteriglbach und Dorfbach. Auch für den Katastropheneinsatz in Simbach bedankte sich Walch recht herzlich. Zum neuen Tragkraftspritzenfahrzeug gratuliert der KBI recht herzlich, dieses TSF sei ein Unikat im gesamten Landkreis Passau. Natürlich kommen mit dem Fahrzeug auch neue Aufgaben auf die Freiwillige Feuerwehr Voglarn zu. In den nächsten Jahren wird eine zentrale Schlauchpflegeanlage angeboten werden müssen, sagte Walch. Auch er bedankte sich bei Anderl Sageder für die hervorragende Pflege der Außenanlagen.

Verschiedene Dienstgrade und Abzeichen wurden verliehen an:
Dienstgrad Feuerwehrmann:Christina Asen, Marianne Asen, Cornelia Hager, Sebastian Hain, Christian Loher, Stefanie Schinhärl, Annemarie Sterner, Lydia Voggenreiter
Oberfeuerwehrmann: Karin Asen, Michael Asen, Martin Asen, Stefan Asen, Christian Bibelriether, Johannes Dettenhammer, Bernhard Greiler, Josef Hager jun., Marion Hager, Michael Hirsch jun., Christian Pangratz, Andrea Reindl, Ludwig Schacherbauer jun., Daniela Sterner, Katrin Sterner, Bettina Weideneder, Alois Wimmer jun., Claudia Zöls.
Hauptfeuerwehrmann: Johann Asen, Franz Silbereisen und Hans Stadler jun.
Zum Löschmeister: Susanne Bibelriether.