Generalversammlung 2018

Gerneralversammlung 2018k

Sie freuen sich über die gute Entwicklung bei der Voglarner Feuerwehr (v.l.): Die Mitglieder der Vorstandschaft zusammen mit Kreisbrandmeister Markus Stöckl (l.), Vorstandsvorsitzendem Norbert Reindl (4.v.l.), Bürgermeisterin Uschi Berthold (3.v.r.) und Kommandant Alois Pangratz (r.)

Die Feuerwehr Voglarn nimmt jetzt Kinder ohne Altersbeschränkung in den Verein auf, die Satzung wurde entsprechend geändert und einstimmig bei der Jahreshauptversammlung beschlossen.

Laut Vorstandsvorsitzendem Norbert Reindl sind diese Mitglieder ab 14 Jahre auch wahlberechtigt. Der spätere Eintritt in die Jugendfeuerwehr bleibe damit unverändert. Als Betreuer für die Kindergruppe stellte sich Anton Maroth zur Verfügung, der Kraft seines Amtes auch Mitglied der Vorstandschaft wird. Ein offener Beisitzerposten wurde ebenfalls besetzt: Gewählt wurde einstimmig Bernhard Hain.

In einer Schweigeminute wurde der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden Sigfrid Dötter und Ludwig Wimmer gedacht.. Die Wehr hat 149 Mitglieder, darunter 29 Aktive und 8 Jugendliche. Höhepunkt im vergangenen Jahr sei das Einweihungsfest des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges gewesen. Der Schulungsraum der Wehr wird auch anderweitig genutzt, für heuer gibt es erste Terminreservierungen, zum Beispiel für den Vortrag „Digitale Medien, Paradies oder Hölle?“

Reindl nannte als Termin den Ausflug vom 8. bis zum 10. Juni nach Berlin, man wolle unter anderem am 85. Jubiläumsfest der Feuerwehr Fahlhorst teilnehmen. Gleichzeitig findet das Feuerwehrfest in Pleinting statt, so dass die Truppe gesellschaftlich gut gefordert ist. Der Maibaum, der beim Maifest aufgestellt wird, wird heuer von Thomas Sonnleitner gestiftet.

Rund 1615 Stunden seien an Einsätzen, Terminen und Veranstaltung  übers Jahr hinweg durch die Feuerwehr geleistet worden, so Kommandant Alois Pangratz. Der Feuerwehrführerschein sei an Michael Asen, Josef Hager, Sebastian Hain, Christian Pangratz, Daniela Sterner, Katrin Sterner, Bettina Weideneder und Alois Wimmer ausgehändigt worden, als „Fahrlehrer“ fungierten Bernhard Hain, Anton Maroth, Alois Sterner, Josef Sterner und Alois Pangratz. Beim Rückblick über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend wurde von Jugendwart Sebastian Hain besonders die Jugendübung mit allen Gemeindefeuerwehren beim Anwesen Bock in Voglarn hervorgehoben.

Beschlossen wurde, die Amtszeit der Vorstandschaft und der Kassenprüfer auf sechs Jahre zu verlängern, die nächsten Wahlen finden somit 2019 statt.

Zweite Bürgermeisterin Uschi Berchthold würdigte den Mut der Feuerwehr, Kinder aufzunehmen. Als jüngste Besonderheit aus Voglarn  hob sie den Film von der Cold Water Challenge „Biberrettung“ hervor. Kreisbrandmeister Markus Stöckl sagte, „bei euch Voglarnern ist die Feuerwehrmitgliedschaft ja schon fast in die Wiege gelegt“. Ein Höhepunkt sei der Kauf des neuen Feuerwehrfahrzeugs gewesen. Es sei „gewaltig viel Arbeit“ zu tun gewesen, bis das Fahrzeug zusammengestellt, bestellt und eingeweiht war. „Das Geld von der Marktgemeinde Fürstenzell und den staatlichen Zuschüssen ist hier sehr gut angelegt. Schulungen und Weiterbildungen machen sich bezahlt“, sagte Stöckl. „Man sieht es immer wieder bei den Katastropheneinsätzen im Landkreis Passau, der mittlerweile routiniert und bestens auf Katastropheneinsätze vorbereitet ist“.