Blockheizkraftwerk hat sich selbst entzündet

10.07.2023 | Stand 09.07.2023, 18:22 Uhr
Feuer bemerkt, weil der Strom ausfiel

Sandbach. Am Samstag gegen 21.30 Uhr ist es in der Nähe von Sandbach zu einem Brand in einem Blockheizkraftwerk gekommen. In einer Schreinerei in einer Einöde zwischen Seestetten und Jägerwirth hatte sich die Anlage wohl selbst entzündet.
Der 59-jährige Geschädigte war selbst auf den Brand aufmerksam geworden, da der Strom ausgefallen war. Schließlich stellte er fest, dass Rauch aus dem Heizraum kam. Dort war ein Stoß mit Anzündholz in Brand geraten. Das Feuer konnte der Geschädigte nahezu selbst unter Kontrolle bringen. Weiteres wurde durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert, die in der Folge nach Glutnestern suchte und das heiße Material mit Wasser kühlte. Als Grund für das Feuer kommen entweder ein technischer Defekt oder eine Selbstentzündung aufgrund der Wärmeentwicklung infrage. Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei zirka 50000 Euro.

Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Gebäude wurde durch die vorhandenen Brandschutzvorrichtungen verhindert.
Aufgrund der Alarmmeldung waren die Feuerwehren Fürstenzell, Jägerwirth, Voglarn, Holzkirchen, Göbertsham, Söldenau und Neustift vor Ort.

URL: https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/vilshofen/blockheizkraftwerk-hat-sich-selbst-entzuendet-12298401