Geschichte

Die freiwillige Feuerwehr Voglarn (Gemeinde Füstenzell) ist eine der älteren Fürstenzeller Gemeindefeuerwehren.
Im Juli 1886 wurde dem Bezirksamt Passau die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr Voglarn durch die Gemeindeverwaltung Voglarn angezeigt. Die 48 Gründungsmitglieder wurden in Steiger, Retter und Spritzenmänner eingeteilt. Vorstand war der amtierende Bürgermeister Georg Niederhofer aus Krautloh (zwischen Voglarn und Untervoglarn). Zum ersten Hauptmann wurde Franz Sonnleitner aus Untervoglarn gewählt.
Schon im selben Jahr wurde eine Feuerlöschmaschine angeschafft und mit dem Bau eines Feuerwehrgerätehauses begonnen. Das erste Gerätehaus war aber lediglich eine Garage, die an das damals gemeindliche Haus Voglarn 17 (in Krautloh) angebaut wurde. Nach dem Neubau des Gerätehauses wurde das Haus Nr. 17 incl. der Garage 1958 an Josef Brand verkauft.
Sämtliche weitere Schriftstücke und Bücher des Vereins gingen leider durch die Kriegswirren verloren. Angemerkt sei lediglich eine Episode aus den 30er Jahren. So erwägte man in der Bezirksverwaltung 1929 die Bildung einer Pflichtfeuerwehr, da es den Voglarnern gehörig an Disziplin und Ordnung gefehlt hätte. Doch wie der heutige Bildungsstand zeigt, gehört solches schon lange der Vergangenheit an.

Daten aus der neueren Vereinsgeschichte:

  • 1948 Anschaffung einer Motorpumpe
  • 1954 Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses
  • 1956 Feuerwehrfest mit Fahnenweihe
  • 1959 Neue Motorpumpe
    Maschinisten FF Voglarn 1959
  • ca.1962 Erweiterung des Gerätehauses um die Gemeindekanzlei
    Altes Haus 640_427
  • 1966 Feuerwehrfest mit Fahnenweihe
  • 1969 Anschaffung des ersten Feuerwehrfahrzeuges – Borgward
  • 1971 Anschaffung TSF Ford Transit
  • 1979 Patenschaft bei der FF Jägerwirth zum 80-jährigen Gründungsfest
  • 1986 100-jähriges Gründungsfest
    100 Jahre 4 638_425
  • 1991 Neubau Feuerwehrgerätehaus
    Rohbau April 1990_645_430
  • 1993 Neues Fahrzeug und neue Pumpe
    Fahrzeugweihe 1993 6 550_366
  • 1996 110-jähriges Gründungsfest
  • 1999 Patenschaft bei der FF Jägerwirth zum 100-jährigen Gründungsfest
  • 2005 Erweiterung des Gerätehauses
  • 2006 120-jähriges Gründungsfest
  • 2011 125-jähriges Gründungsfest