Freude über viele Neuaufnahmen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Voglarn mit Rückblick und Finanzbericht

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Voglarn, zu der neben Kreisbrandmeister Markus Stöckl auch Ehrenvorstand Josef Huber und Ehrenkassier Franz Hager gekommen waren. Nach der Gedenkminute für den 2023 verstorbenen Michael Hirsch sen. folgten die Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden Alois Pangratz, Kommandant Thomas Zöls, Jugendwart Josef Hager und Kassier Bernhard Greiler.
Alois Pangratz berichtete über Vorstandschaftssitzungen, Feuerwehrfeste und interne Veranstaltungen, die kirchlichen Veranstaltungen und die Stammtische nicht zu vergessen. Seinen Schatten wirft das Jägerwirther Feuerwehrfest vom 3. bis 5. Mai voraus. Als Patenverein unterstützt die Voglarner Feuerwehr vom Weißwurstverkauf bis zum Kuchenbacken.

2023: 2295 Stunden an Feuerwehrarbeit
Wie die Jahre zuvor, so war der Versammlungsraum auch 2023 oft belegt. Dass der Raum nicht nur als reiner Schulungsraum der Feuerwehr Voglarn genutzt wird, zeigt die Nutzung von ortsansässigen Firmen für Schulungen oder die eine oder andere private Veranstaltung. Auch von Nachbarvereinen wie beispielsweise Jagdgenossenschaften wurden einige Veranstaltungen abgehalten. Nachdem der Maibaum im letzten Jahr von Familie Bock gespendet wurde, kommt er 2024 von der Schreinerei Bernhard Huber.
Pangratz sei sehr froh, dass sich jedes Jahr ein neuer Spender findet. Die Feuerwehr Voglarn kann beachtliche Mitgliederzahlen aufweisen. So hatte die Feuerwehr zum Jahreswechsel 167 Mitglieder,
davon 45 Aktive, sieben bzw. zwölf Personen in der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr sowie 103 passive oder fördernde Personen. Insgesamt wurden 2295 Stunden an „Feuerwehrarbeit“ geleistet, ob bei Einsätzen, Übungen, Jugend, Pflege der Außenanlagen oder Küchen- und Reinigungsarbeiten.
Kommandant Thomas Zöls berichtete über ein Jahr voller Einsätze, Übungen und Lehrgänge. 23 Einsätze, vom „Ast auf Fahrbahn“ über die technische Hilfeleistung und Brände bis hin zur Personenrettung war viel zu tun. Überschattet wurde das Jahr mit der Rettung eines aktiven Mitglieds aus hochkritischer Lage mit einem glücklichen Ausgang. Nach der Corona-Pause konnten wieder zwei Gruppen das Leistungsabzeichen erfolgreich absolvieren. Übungen wurden auch zusammen mit Nachbarfeuerwehren durchgeführt, als Höhepunkt galt die Herbstübung bei der Familie Voggenreiter in Hieblmühle. Rund 100 aktive Kameraden der umliegenden Feuerwehren waren gefordert, von Personenrettung bis Brandbekämpfung war alles dabei.
Jugendwart Josef Hager freute sich über sieben Kameraden bei der Jugendfeuerwehr, die neben zahlreichen Jugendübungen, Jugendleistungsabzeichen und Wissenstest auch bei fast allen weiteren Veranstaltungen mit sehr großem Eifer dabei ist. Für Barbara Bock als eifrigste Teilnehmerin an 35 Terminen gab es aus diesem Anlass auch ein kleines Geschenk. Seinen Jahresüberblick schloss er mit einer Präsentation der schönsten, emotionalsten und mitreißenden Momente des vergangenen Jahres ab.

Vier neue Mitglieder in aktiver Mannschaft
In die aktive Mannschaft wurden Sebastian Bernkopf, Daniel Brunner, Stefan Faschingbauer und Lukas Reitmeier aufgenommen. Auch vier Förderer wurden aufgenommen, dies waren Florian Seitz, Cindy Simet, Dominik Treipl und Paul Weinberger. In die Jugendfeuerwehr wurden Josef Krautloher jun., Maximilian Simet und Paul Silbereisen aufgenommen.
Erfreuliche Finanzen konnte Kassier Bernhard Greiler vorstellen. Trotz der sehr großen Anzahl an Veranstaltungen und Feuerwehrfesten konnte tatsächlich noch ein kleiner Gewinn verbucht werden. Als Einnahmequellen dienten neben der Christbaumversteigerung und dem Weinfest auch das Maifest sowie das Sonnwendfeuer, dessen Erlös 2023 der organisierenden Jugend zugutekam. Auch Spenden von privat oder von Firmen trugen zum Überschuss bei. Die Kassenprüfer Marion Haslinger und Josef Krautloher bestätigen eine solide Kassenführung, Kassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.
Von der Feuerwehrführung überbrachte der Kreisbrandmeister Markus Stöckl kameradschaftliche Grüße und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung. Respekt und Anerkennung zollte er für die im Jahr 2023 angefallenen Einsätze und Übungen, Lehrgänge und Ausbildungen. Die Wehr habe wirklich Beachtliches geleistet. Auch dem KBM ist der Einsatz der Personenrettung im Kieswerk Zöls sehr unter die Haut gegangen. Ein schönes Gefühl ist dann ein glücklicher Ausgang bei so einem Einsatz, meinte er.

URL: https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-land/freude-ueber-viele-neuaufnahmen-15649510