Generalversammlung 2019

Susanne Bibelriether 2.Kommandant

Neuwahlen bei der Feuerwehr Voglarn- Posten stellvertretender Vorstand geschafffen.

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Feuerwehr Voglarn bei der Generalversammlung.

Vorstandsvorsitzender Norbert Reindl gedachte zunächst der verstorbenen Mitglieder Ludwig Wimmer und Hans Greiler. Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass der Feuerwehr Voglarn 158 Mitglieder angehören, davon 36 weibliche Personen und 16 Kinder unter 14 Jahren. Der Schulungsraum wird nach wie vor sehr gut angenommen, Nachbarvereine und umliegende Firmen würden den Raum gerne nutzen, so Reindl.Aufgrund des erfreulicherweise guten Kassenstands wurde ein Mähroboter gekauft. Andreas Sageder wurde gedankt für die gute Pflege der Außenanlagen.

Erfreulicherweise gab es im vergangenen Jahr nur wenig Einsätze, nichtsdestotrotz wurden über 600 Stunden für Übungen und Jugendarbeit aufgewandt. Insgesamt wurden 1658 Stunden für die Feuerwehr Voglarn letztes Jahr geleistet, angefangen von den Küchendamen, die sich für die Verpflegung der Gäste bei Veranstaltungen bis hin zu Gerätepflege und Verwaltungsarbeiten.

Auch in die Datenschutzgrundverodnung wurden die Mitglieder eingewiesen, eine Satzungsergänzung wurde vom Vorstandsvorsitzenden vorgestellt, die von der Vorstandschaft bei einer Vorstandschaftssitzung vorher beschlossen wurde. Nach einer Satzungsänderung gibt es nun auch einen „eigenen“ stellvertretenden Vorstand. Dieser Posten wurde bis dato vom 1. Kommandanten übernommen.

Kommandant Alois Pangratz berichtete von den Terminen das ganze Jahr über. Angefangen bei der „Cold Water Challange“ bis zum dreitägigen Feuerwehrausflug nach Berlin waren wieder viele Veranstaltungen, Übungen und Einsätze zu absolvieren. Das Leistungsabzeichen wurde letztes Jahr von neun aktiven Mitgliedern mit Erfolg abgelegt. Dank dafür galt den Ausbildern Norbert Reindl und Anton Maroth. Das Feuerwehrzelt wurde neunmal aufgebaut, dafür wurde dem Zeltmeister Stefan Huber und den freiwilligen Helfern gedankt. Michael Hinterheller hatte der Feuerwehr für den Eingangsbereich in der Garderobe einen in Handarbeit gefertigten Schirmständer gespendet.

Kinderbetreuer Anton Maroth sagte, eine gut funktionierende Jugend sei die Zukunft der Feuerwehr. Über 180 Stunden Jugendarbeit wurden erbracht. Jugendwart Sebastian Hain, der entschuldigt war, hat letztes Jahr in der Feuerwehrschule in Regensburg den Lehrgang „Jugendwart“ besucht.

Eine einwandfreie Kassenführung wurde Marion Hager durch die Kassenprüfer Hans Ebner und Bettina Weideneder bestätigt. Für das Amt der Kassenprüfer für die nächsten Jahre haben sich Marion Hager und Josef Krautloher jun. zur Verfügung gestellt. Reindl bedankte sich bei Marion Hager, die sich als Kassiererin nicht mehr zur Wahl stellte, und bei Ehrenkassier Franz Hager für die lange Zeit in der Vorstandschaft. Auch er stellte sich nach 42 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr als Beisitzer zur Wahl.

Neugewählt werden mussten der 2. Kommandant und die Vorstandschaft. Als 2.Kommandant wurde Susanne Bibelriether einstimmig wiedergewählt. Als Vorstand wurd Alois Pangratz, als sein Stellvertreter Bernhard Hain gewählt. Kassier ist künftig Bettina Weideneder, Schriftführer Josef Sterner. Als Beisitzer wurden Norbert Reindl, Christian Ebner und Albert Zöls ebenfalls einstimmig gewählt. Vorstandsvorsitzender Norbert Reindl stellte sich nicht mehr zur Wahl, ihm wurde für die leistete Arbeit in den letzten sechs Jahren gedankt.

Fabian Voggenreiter, Elina Schinhärl und Christina Pflieger wurden per Handschalag in die Feuerwehr aufgenommen.

„Voglarn hat eines der schönsten Feuerwehrhäuser im Umkreis“, sagte Bürgermeister Manfred Hammer in seinem Grußwort. Durch den in viel Eigenleistung erstellten Anbau werden auch gesellschaftliche Belange durch den Verein übernommen.

Als Anregung für die nächsten Jahre wurde ein kleines „Weisert“ für die Mitglieder vorgeschlagen. Dies wird bei einer Vorstandschaftssitzung diskutiert.