Maibaum 2019

Traditionell wurde in Voglarn wieder ein Maibaum von der freiwilligen Feuerwehr aufgestellt. Schon am Tag vor dem 1. Mai wurde der Baum, gestiftet vom 1. Vorstand Alois Pangratz, gefällt, abgerindet und nach Voglarn transportiert. In der Nacht zum Maifeiertag hatten es dann „Maibaumdiebe“ auf den Baum abgesehen. Die „Kaiseraigner Hütte“ hatte den Baum in seine Obhut genommen, was aber die Voglarner ganz gelassen hinnahmen. Im Laufe des Vormittags wurden erste Verhandlungen mit den Dieben geführt und es wurde schnell eine Einigung über die Höhe der Auslöse gefunden. Der Baum wurde wohlbehalten wieder nach Voglarn zurück transportiert und mit maschineller Hilfe in die „Senkrechte“ gebracht. Die „Voglarner“ und die „Maibaumdiebe“ feierten dann ein ganz gemütliches Maifest mit Mittagessen und ein paar gemütliche halbe Bier!