Thomas Zöls neuer Kommandant

Neuwahl bei der Feuerwehr Voglarn – Kameradschaft mit Berlin wird gepflegt

Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Voglarn wurde ein neuer Kommandant gewählt. Thomas Zöls löst Alois Pangratz ab.

Eingangs gedachte Alois Pangratz, der für ein Jahr die Doppelfunktion als Vorsitzender und Kommandant innehatte, der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Alois Zöls, Ludwig Schacherbauer und Michael Hinterheller. Dann berichtete Pangratz von zahlreichen Terminen und Ereignissen, die sich zu insgesamt 1276 Stunden aufsummiert hatten. Darin sind nicht nur Übungen, Einsatzzeiten, Bürostunden und Vorstandschaftssitzungen enthalten, sondern auch kirchliche und festliche Veranstaltungen, zu denen auch der Auf- und Abbau des feuerwehreigenen Zelts bei insgesamt zehn Veranstaltungen zu Buche schlägt. Er dankte den vielen Helfern für ihre geleisteten Stunden, sein besonderer Dank ging an Anderl Sageder, der sich nach wie vor mit besonderer Hingebung um die Außenanlagen am Feuerwehrhaus kümmert.

Wie die Jahre zuvor, so war der Versammlungsraum auch 2019 wieder oft belegt. Das der Raum nicht nur als reiner Schulungsraum der Feuerwehr Voglarn genutzt wird, zeigt die Nutzung von ortsansässigen Firmen für Schulungen, oder die eine oder andere private Veranstaltung. Auch von Nachbarvereinen, wie beispielsweise Jagdgenossenschaften wurden einige Veranstaltungen abgehalten.

Weitere Rückblicke auf 2019 gab es von Kassiererin Bettina Weideneder Jugendwart Sebastian Hain, die beide von einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr berichten konnten. Den ausführlichen Kassenbericht der Kassiererin konnten auch die beiden Kassenprüfer Marion Haslinger und Josef Krautloher bezeugen, die von einer einwandfreien Kassenführung berichteten. Auf Vorschlag der beiden Prüfer wurden Kassiererin und Vorstandschaft entlastet.

Als scheidender Kommandant bedankte sich Pangratz für die Unterstützung der aktiven Truppe, die er in seiner zwölfjährigen Dienstzeit erfahren habe. „Den Posten als Kommandant habe ich immer gerne gemacht“, sagte er, seinem Nachfolger wünschte er die gleiche gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, den Kameraden und der Gemeinde Fürstenzell.

Bei der Neuwahl wurde Thomas Zöls einstimmig von 31 anwesenden Aktiven zum neuen ersten Kommandanten gewählt. Thomas Zöls konnte als erste Amtshandlung zwei Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr begrüßen: Barbara Bock und Tobias Silbereisen.

Bürgermeister Manfred Hammer bedankte sich in seinem Grußwort besonders bei Alois Pangratz für dessen zwölf Jahre als 1.Kommandant. Hammer ging auf die Bedeutung der Jugend für die Feuerwehren ein und appellierte daran, auch nach der „Jugendzeit“ weiterhin die Feuerwehr im aktiven Dienst zu unterstützen.

Das es sich bei der Feuerwehr Voglarn um einen regelrechten Familienbetrieb handele, merkte Kreisbrandmeister Markus Stöckl in seinem Grußwort an, nachdem manche Familiennamen bei der Aktiven-Liste bis zu fünfmal genannt wurden. Er zeigte sich erstaunt, wie viele Termine die Voglarner Feuerwehr wahrnimmt. Wie wichtig eine flächendeckende Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ist, habe man beim Sturm Sabine wieder mal eindeutig gesehen, sehr viele Straßen und Wege wurden in kurzer Zeit wieder passierbar gemacht und die Gefahren beseitigt.

Pangratz informierte darüber, dass die kameradschaftliche Beziehung zur Berliner Feuerwehr, die sich durch den Weiterverkauf des alten Feuerwehrautos ergeben hat, auch heuer gepflegt wird. Nach dem Besuch der Voglarner in Berlin vor zwei Jahren kommt eine Abordnung nach Voglarn. Zusammen mit der Feuerwehr Voglarn wird dann am Jägerwirther Dorffest am Vatertag teilgenommen. Am Freitag steht eine Stadtbesichtigung in Passau mit anschließender Brauereiführung in Hacklberg auf dem Programm. Wenn sich genügend Teilnehmer anmelden, geht es am 3. und 4. Oktober nach Graz. Auch drei Feuerwehrfeste mit Voglarner Beteiligung konnte der Vorstand verkünden: in Neuhaus, Hütting und Söldenau.